Bücherkauf-TAG

Ich war ja ganz von den Socken, als mich die liebe Kate Stark in ihrem Video dazu getaggt hat, bei dem Bücherkauf-TAG von Otterfly mitzumachen. Kates Blog findet ihr hier. Schaut vorbei, es lohnt sich!

Und nun zu den Fragen :)

1. Wo kaufst du deine Bücher?

Ich kaufe die meisten im Buchgeschäft, aber auch sehr viel auf Amazon. 95% der Bücher, die ich lese, sind auf Englisch und da geht es über Amazon einfach schneller – ich bin eine sehr ungeduldige Leserin, wenn ich mich mal in eine Serie verbissen habe.

2. Welches Genre kaufst du am häufigsten?

Ganz klar Fantasy. Da lese ich auch alle Bandbreiten, von Epic bis Romantasy. Ich liebe Dystopien (Hunger Games, Uglies, Pure) und lese sehr gerne Krimis.

3. Kaufst du eher eBooks, Taschenbücher oder gebundene Ausgaben?

Ich kaufe Belletristik meistens als Taschenbuch und Fachbücher als eBook. Das hat sich so entwickelt, da die meisten Bücher zu Selfpublishing etc. als eBook einfach unschlagbar günstig sind und 70% des Buches (leider) oft Mist.

Gebundene Ausgaben kaufe ich nur, wenn ich muss. Von Harry Potter hab ich gebundene Ausgaben, weil ich nicht aufs Taschenbuch warten konnte/wollte.

4. Wo findest du neue Buchkandidaten?

Das ist ganz unterschiedlich. Beim Stöbern in der Buchhandlung/auf Amazon finde ich oft etwas und manchmal über Twitter und Buchblogs. Ich bin auch mit einem lesenden Freundeskreis gesegnet, über den ich schon zu sehr viel guten Büchern gekommen bin.

5. Nach welchen Kriterien entscheidest du dich für neues Lesematerial?

Zum einen natürlich über die Empfehlungen von Freunden.

Im Buchgeschäft greif ich dann zu einem Buch, wenn mir das Cover gefällt.  Ich lese den Klappentext und wenn mir der zusagt, lese ich ein bisschen in der Mitte des Buches um zu sehen, ob ich den Stil mag.

6. Wie viele Bücher kaufst du im Schnitt pro Jahr?

Puh, keine Ahnung. Ich schenke auch sehr viel Bücher her, da kommt dann schon was zusammen. 30 – 50 vielleicht?

7. Was würde dich dazu bringen, ein Buch sofort wieder aus der Hand zu legen?

Wenn mir der Klappentext gefällt, dann scheitert es eigentlich nur mehr am Schreibstil. So spannend die Geschichte auch klingt, wenn mir der Stil nicht gefällt, hat es keinen Sinn.

8. Hast du einen Buchkauf schon mal stark bereut?

Bereut eigentlich nicht. Ich bin dann eher enttäuscht (So eine coole Idee, so eine miese Umsetzung). Die Bücher landen dann einfach im Bücherschrank, vielleicht gefällt es einem andere ja besser.

Zum Glück passiert mir das nicht oft, aber dieses Jahr ist buchtechnisch nicht gut losgegangen.

9. Gibt es Bücher, die du mehrmals in verschiedenen Ausgaben/Editionen kaufen würdest?

Ein Belletristik-Buch, das ich nur als eBook habe und mir gut gefällt, kaufe ich mir als Taschenbuch noch einmal. Das will ich im Regal stehen haben.

10. Lässt du dir auch Bücher schenken, die du dir vorher nicht ausgesucht hast?

Ja. Aber das trauen sich die meisten nicht ;)

Ich tagge Evanesca und Monsters&Magic und alle anderen, die gerne mitmachen wollen. Bin schon gespannt auf eure Antworten :)


6 Gedanken zu “Bücherkauf-TAG

  1. Ja, ich wurde getaggt *freu*.
    Ich traue mich nie, einfach mitzumachen und freue mich gerade aufrichtig 😍. Danke 😍.
    Interessante Antworten, übrigens. Ja, englische Bücher im Buchladen ist so eine Sache. Wollte ich mal. Der Buchladen hätte es in drei Wochen bekommen 😱 . Über Amazon dauerte es drei Tage.

  2. Hi du!
    Jetzt bin ich aber von den Socken, dass du von den Socken warst :)
    Ich freu mich so, dass du mitgemacht hast und finde deine Antworten echt spannend.
    Fantasy ist einfach das beste Genre, weil es so vielseitig ist :)

    Liebe Grüße
    Kate

Kommentar verfassen

